1. PAV

Liebe Freunde,

es ist mal wieder soweit, dass in 6 Wochen der Weihnachtsmann sein Unwesen treibt. Das Jahr 2019 gehört bald nur noch zu unseren Erinnerungen. Es werden schöne Erinnerungen sein, da bin ich mir sicher. Was wir 2018 begonnen haben, konnten wir 2019 erfolgreich fortsetzen, nämlich eine deutliche Steigerung der Mitgliederzahl im Kinder und Jugendbereich unseres Vereines. Auch die Präsenz nach außen, durch die Teilnahme an Veranstaltungen des KAV und des LAVB, konnten wir nicht nur Steigern, sondern waren auch erfolgreich.

Endlich haben wir es geschafft am 10.02.2019 mit 11 Fleißigen Mithelfern am Umwelttag des KAV teilzunehmen. Ziel war es den Güterfelder See an seinen Ufern vom Unrat und den Hinterlassenschaften einiger unverbesserlicher Zeitgenossen zu befreien. Es war erschreckend, was alles weggeworfen wurde. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, und zum Schluss gab es noch ein Beweisfoto für den „Märkischen Angler“.

Durch zahlreiche Einsätze an unserer Blockhütte haben wir alles noch ein bisschen schöner gemacht, und alle Kinder und Jugendlichen waren mit ihren Eltern sehr fleißig. Das anschließende Grillen und Zusammensein waren schöne Momente, die wir nicht so schnell vergessen werden. 

Im April haben wir mit unserer Jugend am 1. Hegefischen des KAV am Teltowkanal teilgenommen. Leider waren wir, trotz gutbesuchter Veranstaltung, der einzige Verein, der mit Kindern und Jugendlichen daran teilgenommen hat. Der KAV hat 56 Vereine organisiert, und es sind in diesen Vereinen über 500 Kinder und Jugendliche registriert, also hätte gerade in diesem Bereich die Teilnehmerzahl ruhig höher ausfallen können. Dieser Umstand beschreibt die Gesamtsituation im Nachwuchsbereich. Es ist halt manchmal nicht so einfach unsere Sprösslinge auf´m Sonntag früh um 06:00 an einem Regentag zum Angeln zu motivieren.

In positiver Erinnerung wird uns wohl in diesem Jahr unser gemeinschaftlicher Angeltrip, in diesem Jahr zum 3. Mal, an die Stradower Teiche bleiben. Wenn auch die Satzkarpfen nicht immer so ein Bock auf Mais, Boilies und anderen Leckerlies hatten, waren wir doch sehr überrascht, was sich sonst noch so alles in dem See herum trieb (ähh schwamm, heißt es natürlich). Der Weißfischmangel hatte seine Gründe, und der Grund dafür waren die eingesetzten Welse. Nur durch Väterchen Zufall sind wir den Bartelträgern auf die Schliche gekommen. Unser Fischer selbst hat uns drei bis vier kleine Köderfischchen in die Hand gedrückt und gemeint, wir sollten mal Fischstückchen an den Haken machen, wenn es sonst nicht läuft. Gesagt getan, sobald die Dämmerung hereinbrach fingen die Welse an zu beißen, und nachts gesellten sich auch noch die Zander mit dazu. Der Fischer bekam am nächsten Morgen feuchte Augen und meinte nur “Oh, meine Zander!“. Die Mindestmaße wurden selbstverständlich eingehalten. Ende Mai haben wir uns dann alle zum gemeinsamen Wels räuchern getroffen, und ich denke, wir werden uns alle noch lange an diese kulinarischen Leckerbissen erinnern.

Am 15.06.2019 fand wieder der Kinder und Jugendtag, organisiert vom Landesanglerverband Brandenburg, statt. Er wurde, wie jedes Jahr, in Töplitz am Sacrow Paretzer Kanal durchgeführt. Diese Veranstaltung ist stark frequentiert und ist immer noch nach all den Jahren ein Magnet für Jungangler aus allen Teilen unseres Bundeslandes. Auch aus unserem Verein haben 3 Kinder daran teilgenommen und konnten mal reinschnuppern.

Im nächsten Jahr wird der Kinder und Jugendtag über 2 Tage gehen, das spricht für das große Interesse für diese Veranstaltung. Es werden zusätzlich viele interessante Gäste da sein, darüber hinaus wird das THW seine Aufgaben vorstellen. Das wird auf jeden Fall für die Kinder und Jugendlichen ein Highlight.

Am 05.10.2019 sind wir gemeinsam nach Niemegk zum Forellenangeln gefahren und haben auch welche gefangen. Alle konnten nach Herzenslust die Köder wechseln wie sie wollten. Es wurde so gut besetzt, dass die Fische einfach auf alles bissen. So wurden mit den Salmoniden Schlag auf Schlag die Behälter gefüllt, nur an das anschließende Fische putzen hatte der eine oder andere noch nicht gedacht. Aber das gehört eben dazu. Über Nacht haben wir dann die Fische in einer Lake aus Salz, Wacholder und anderen geheimen Mixtouren, die geheim bleiben müssen, eingelegt und dann am Sonntag frisch geräuchert. Es war für alle Teilnehmer ein tolles Wochenende mit einem leckeren Abendbrot am Sonntagabend.

In diesem Jahr haben wir auch ein schon lang geplantes Vorhaben in die Tat umgesetzt. Dank der fachkundigen Hilfe von einer ganz fleißigen Mama, und unserer Kreativität, haben wir für unsere Außenwirkung Logos entwickelt, die wir dann auf T-Shirts und Sweatshirts drucken lassen haben. Ich finde, dass sie sehr gelungen sind und ihre Außenwirkung nicht verfehlen. Mit einem kompetenten Partner ist es dann möglich geworden die Kleidungsstücke in größerer Stückzahl herzustellen.

Mit einer kleinen Weihnachtsfeier wollen wir zwar das Jahr, aber nicht das Angeljahr ausklingen lassen, denn nur ein Köder im Wasser fängt und da spielt die Jahreszeit keine Rolle.

Liebe Freunde, ich wünsche euch ein tolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Familie und Angehörigen und hoffe das nicht nur der Weihnachtmann fleißig ist, sondern auch die Preise für die Angelkarten im nächsten Jahr moderat ausfallen,

 

Petri Heil

Euer Tilo / Jugendwart 1.PAV / Potsdam, 18.11.2019

Wir benutzen Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können dies akzeptieren oder ablehnen. Bei Ablehnung werden einige Funktionen der Website nur eingeschränkt funktionieren. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.