1. PAV

Arbeitseinsatz JugendAm Anfang des Jahres haben wir gemeinsam, zur Vorbereitung des Karpfenangelns, die Stege vom Bewuchs befreit. Zahlreiche Jugendliche haben dabei mitgeholfen. Auch wurde der 2. Steg wieder begehbar gemacht. Leider hatten wir in diesem Jahr wieder kein Eis, so dass wir alles vom Boot aus machen mussten, was sich bei dem Wind als äußerst schwierig erwies.

Ende April haben wir zum 6. Mal unser gemeinschaftliches Karpfenangeln durchgeführt. Durch die Unterstützung der Betreuer und Eltern wurde dieses Karpfenangeln wieder ein voller Erfolg. Im Aushang am Vereinsgebäude konntet ihr ja eine kleine Auswahl der gelandeten Karpfen bewundern. Der Rekord lag diesmal bei satten 20kg!

Durch die sorgfältige Vorbereitung dieses Wochenendes konnten wir wieder ein Traumergebnis erzielen. Insgesamt wurden 14 (!) Karpfen gefangen. Einen ausführlichen Bericht finden ihr hier. Leider sah es mit den anderen Fischarten nicht so gut aus. Es war auch das letzte Mal, dass wir vom Ponton aus geangelt haben, der ist jetzt leider weg.

Im Sommer fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen vom LAVB und KAV statt.

Zum 2. Mal war ein Angelturn mit der MS Storkow in Rostock geplant. Auf Grund der begrenzten Plätze musste ich diese Veranstaltung schon im zeitigen Frühjahr mit dem Eigner planen. Natürlich waren alle Teilnehmer aufgeregt und haben sich selbst mit Angeltageskarten und mit diversen Ködern ausgestattet. Leider war uns auch in diesem Jahr das Glück nicht holt und unser Ausflug an die Ostsee fiel ins Wasser. Es gab diesmal einen ernsthaften Grund dafür. Der Kapitän erlitt zwei Tage vor dem Angeln einen Schlaganfall. Hoffen wir, dass er wieder gesund wird. Und so hoffen wir, dass es im nächsten Jahr endlich klappt. Da es immer weniger Kapitäne gibt, die das Schiffspatent besitzen, gab es auch keinen Ersatz.

Ich freue mich sehr darüber, dass wir in diesem Jahr Kontakt zu einer anderen Jugendgruppe vom Babelsberger Angelverein herstellen konnten. Wir wollen dieses Zusammenarbeit im nächsten Jahr weiter ausbauen und wechselseitig gemeinsam für die Kinder und Jugendlichen interessante Veranstaltungen durchführen. Man kann es nicht oft genug sagen, dass so etwas nur möglich ist, weil es Leute wie Kai gibt, die sich verantwortlich fühlen, und solche Vereinsarbeit mit den Kindern organisieren.

Ende Oktober haben wir es endlich geschafft noch ein Hegefischen durchzuführen. Dieser Tag war überaus erfolgreich, da ordentlich Fisch gefangen wurde. Gerade die großen Plötzen, die in den Wintereinstand wandern, wurden zahlreich gefangen.

Im nächsten Jahr müssen wir es uns zur Aufgabe machen wieder jüngeren Nachwuchs zu integrieren. Also sind auch alle Mitglieder gefragt sich umzuhören oder bei entsprechender Situation Bescheid zu geben. Wie auch André uns schon mitgeteilt hat geht es um die Nachwuchsgewinnung und das ist für einen Verein sehr wichtig.

Liebe Mitglieder, in diesem Sinne wünsche ich allen Angelfreunden eine beschauliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue hoffentlich erfolgreiche Angeljahr.

 

Euer Tilo

Wir benutzen Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können dies akzeptieren oder ablehnen. Bei Ablehnung werden einige Funktionen der Website nur eingeschränkt funktionieren. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.